UK CLASSICS AUF MAD BUTCHER RECORDS!

UK CLASSICS AUF MAD BUTCHER RECORDS! MBR hat erneut im UK’82-Fundus gekramt und vier altehrwürdige Perlen wiederveröffentlicht:

MBC 069 ANGELIC UPSTARTS Solidarity 7″ EP

16. (!) 7″ Veröffentlichung der ANGELIC UPSTARTS, Auskopplung aus dem 1983er „Reason why” Album. Der Titelsong, neben „England” und „Brighton bomb” eine der gewaltigsten UPSTARTS Balladen überhaupt, war eine Hommage an die Danziger Werftarbeiter bzw. ihren Kampf gegen den polnischen Beton-Kommunismus und verhilft noch heute zur astreinen Gänsehaut. Erschien original als 2-Song 7″ und 4-Song 12″ (mit einem Dub und einer Spoken Word-Nummer aufgebauscht, jetzt von MBR erstmals auf Kleinformat reduziert).

Trackisting:

Solidarity
Five Flew Over The Cuckoo’s Nest
Dollars And Pounds
Don’t Stop

MBC 075 THE OPPRESSED Fatal Blow 1981/4 7″ EP

Die 1984er LP erstmals komplett auf 7″ Größe geschrumpft (zwischenzeitlich gab es schon mal eine Bootleg 7″, allerdings nur mit vier Songs), insgesamt 8 Songs. Auf der A-Seite platzierte man 1984 aufgenommene Cover-Versionen von UK Oi! Classics: „A.C.A.B.” (4 SKINS), „Bad man” (REJECTS), „Angels With Dirty Face” (SHAM 69). Nette Sache, der eigentliche Gewinner lauert aber auf der B-Seite: 5 Songs von den ersten Demo-Tapes der Band (1981/82 erschienen), noch mit Martin Brennan am Gesang (Roddy bediente die zweite Gitarre).

Trackisting:

Angels With Dirty Faces
Bad Man
A C A B
White Flag
Fatal Blow
Way Of Life
Last Orders
Local Constabulary

PS: Wer sich da wundert, wie nun eine komplette LP auf eine 7″ passt, kann ganz beruhight sein. Die originale LP hatte kurioserweise nur 3 Songs auf der A-Seite…

MBC 074 DISTORTED TRUTH Victim of the law 7″ EP

Ein kleiner Rohdiamant aus Schottland, noch recht ungeschliffen und grobkantig (im Vergleich zu den nachfolgenden Alben), aber schon mit einen Blockbuster im Team: Das mächtige „Party political bullshit” bringt es nicht nur textlich auf den Punkt, sondern zementiert sich auch umgehend im Gehörgang fest.
Die 7″ erschien ursprünglich 1989 auf GREEN VOMIT Records und wurde nicht zu Unrecht von Mark Brennan 1998 auf der “Oi! the Rarities Vol. 4” CD der Vergessenheit entrissen. DISTORTED TRUTH-Drummer Kev war u.a. kurzzeitig bei Oi POLLOi tätig und wirkte anschließend bei den Jungs von HATEFUL mit. Ein sehr trinkfreudiger und dynamischer Zeitgenosse…

Tracklisting:

Victim Of The Law
Riot Squad
Party Political Bullshit
Fallout

MBC 071 LAST RITES We don’t care 7″ EP

Ein weiteres UK’82 Juwel aus der zweiten Reihe. Die Combo aus Glasgow veröffentlichte zwei 7″ Tonträger, eine LP sowie diverse Samplerbeiträge (darunter das famose “Oi Oi Oi” auf „A kick up the arse”. Das Debüt „We don’t care” erschien 1983 auf FLICKNIFE. 2 Songs. Snotty Midtempo Streetpunk der simplen Bauart: Schwere Bassläufe, sparsame Melodien, großartige Chöre (speziell der Refrain von „Stepdown” sitzt perfekt). Simpel, aber effektiv.
Der Titeltrack “We don’t care” wurde später auf der „Oi! Classics Vol. 2-The Spirit of 69″ Bootleg Compilation LP wiederbelebt.

Tracklisting:

We Don’t Care
Stepdown

Alle vier Tonträger erscheinen jeweils im Originalartwork in 500er Auflage und sind in Kürze in unserem SHOP erhältlich.