THOSE RAT BASTARDS INTERVIEW PT.1.!

THOSE RAT BASTARDS INTERVIEW PT.1.! Wir erinnern uns: Mit „Loose change and broken dreams” veröffentlichten wir am 1. April 2017 die Debüt 7″ einer frelativ jungen Combo aus Brisbane, Australia, THOSE RAT BASTARDS benannt.
Die Musik spricht für sich-rowdy Bootboy Rock’n’Roll mit Aggro-Note und erhöhter Trinkfreudigkeit im Stammbuch-hier kommen begleitend noch einige Hintergrundinfos.

Let’s go:

THOSE RAT BASTARDS, “Diese Rattenbastarde”?…Wie kommt man auf so einen Bandnamen?

Cam: “Ich habe immer den Begriff” Rat Bastard” in alten Filmen gemocht. Ich versuchte, weg von dem üblichen “hart” klingenden Namen zu bleiben, ich liebe aggressive Musik, aber ich wollte nicht, dass das der erste Eindruck von der Band sein soll, wir sind in unserem Stil ja ziemlich abwechslungsreich. Aus einer Designerperspektive war ein Rattencharakter außerdem etwas, mit dem ich bei der Gestaltung der Band etwas Spaß machen könnte.”

Viktor, Du warst/bist in MOUTHGUARD, PLAN OF ATTACK, SHANDY und?
Wie ist dein aktueller Status, in welchen Bands spielst du momentan?

Viktor: „Mein aktueller Status ist Single und verfügbar. Ich bin glücklich, dass ich aktuell in 3 Bands spielen kann. Ich bin nicht mehr Mitglied von PLAN OF ATTACK, aber spiele recht oft mit ihnen. Jules und Trevor sind viel bessere Gitarristen, als ich es mir jemals träumen könnte. Ich bleibe ein riesiger Fan von PLAN OF ATTACK und liebe es, wenn wir zusammen einen Gig spielen. Barry von PLAN OF ATTACK springt manchmal bei THOSE RAT BASTARDS ein, wenn wir ein RUNNIN’ RIOT-Cover spielen, was immer verdammt viel Spaß macht.
MOUTHGUARD spielen momentan eher selten, aber wir wir haben 2016 ein neues Album im Jahr 2016 mit dem Titel “Recalcitrant” veröffentlicht. Manchmal, wenn wir gebeten werden, eine unserer Lieblingsband zu unterstützen, sagen wir ‘”Ja” zum Gig. In den letzten paar Jahren haben wir zweimal “Ja” gesagt, um DRI und GORILLA BISCUITS zu unterstützen.
SHANDY hatten 2016 ein sehr entspanntes Jahr, aber 2017 sind wir wieder voll in Bovver Rock Action. THOSE RAT BASTARDS sind allerdings die Hauptband, wir proben und spielen regelmäßige Gigs”.

Wie kamst Du zu THOSE RAT BASTARDS?

Viktor: „Mein erster Eindruck war “diese Jungs sind absolut großartig!”. Craig ist ein erstaunlicher Gitarrist und Cam Mitchell hat einen großartigen Gesangsstil. Ich sah sie ein paar Mal und Cam war da gleichzeitig am Gesang und spielte Bass. Sie trennten sich von ihrem Schlagzeuger und als sie keinen Ersatz-Schlagzeuger finden konnten, wechselte Cam ans Schlagzeug. Sie haben mich gebeten, Bass für ein paar Shows zu spielen. Die anderen Bands, in denen ich war, waren damals nicht besonders aktiv, also sprang ich kurzerhand ein. Es ist eine wirklich lustige Band. Die Jungs sind super talentiert, kreativ und sehr angenehm im Umgang. Es hat Spaß gemacht, mit Craig und Cam zu spielen, also blieb ich!”

PT. 2 folgt demnächst an dieser Stelle.

Und die 7″ gibt es, in drei verschiedenen Versionen, hier. Klick auf die Platte: