HARD-CORE LJUBLJANA UND AD NAUSEAM TAPES AUF VINYL

HARD-CORE LJUBLJANA UND AD NAUSEAM TAPES AUF VINYL! VOMITOPUNKROCK Records hat erneut zwei rohe Perlen aus dem weltweiten Punk Rock-Fundus entrostet, diesmal geht die Zeit-Reise in den einstigen Ostblock und in die Grafschaft Hampshire im U.K.:

V/A HARD-CORE LJUBLJANA Compilation LP

Ein Klassiker der europäischen Hardcore-Szene, 1986 in Jugoslawien auf FV ZALOBA Records erschienen, gepresst von der staatlichen Plattenfirma JUGOTON. 25-Song Überblick über die Punk/Hardcore-Szene im slowenischen Ljubljana mit 5 Bands. „Hard-Core” ist hier nur ein Sammelbegriff zur Groborientierung, die vertretenen Bands lassen sich darauf nicht reduzieren. Gestartet wird mit U.B.R., düster-bedrohlicher Hardcore Punk mit AMEBIX-Feeling/Kratzbürstigkeit. 5 Songs. Die Band war auch international einigermaßen bekannt, hatte bereits 1984 die „Corpus delicti” 7″ im benachbarten Italien auf ATTACK PUNK Records veröffentlichen können. Im Anschluß folgen ODPADKI CIVILIZACIJE mit rasantem DISORDER/ANTI-SYSTEM-Gebretter. Ultra-schnelll, heftig und gut. 4 Songs. TOZIBABI waren in damaliger Zeit und auf diesem Sampler ein Novum: Eine All-Girl HC Combo mit Gothic-Note. Ein wilder Mix aus X-MAL DEUTSCHLAND/SIOUXSIE-Feeling und BLUTTAT/ICONOCLAST-Trash: Atmosphärische Midtempo Parts wechseln mit intensiven Speed-Passagen und screamin’ Vocals. 5 Songs. Ihre „Dežuje” 7″ von 1986 zählt zu den gesuchten Artefakten auf den Wantlists dieser Welt. EPIDEMIJA setzen wieder auf Tempo, feuern 5 CHAOTIC DISCORD Style Hardcore Blasts ab. Das Schlußlicht III. KATEGORIJA schlägt in eine ähnliche Kerbe, wütender Hardcore nach britischem Vorbild. 6 Songs.

Gesungen wird durchweg in Landessprache, was natürlich die Bonus-Punkte einfährt. Tonqualität ist konstant rustikal-abenteuerlich, was aber exakt zum Sound und den Umständen passt. Definitive Empfehlung für Historiker und Exoten-Freaks, hier gibt es ein einmaliges Stück (ost)europäischer Hardcore-History. Laut, authentisch und chaotisch. Und zum vernünftigen Tarif: Das Original pendelt sich mittlerweile in der 50-80 EURO Spanne ein.

AD NAUSEAM – Once upon a time…. 1982 / 1984 LP

Die ausgewählten Kassetten-Frühwerke der Brit-Punks aus Portsmouth, größtenteils vor ihren beiden Vinyl Releases („Brainstorm” 7″ auf FLICKNIFE und dem 87er „Greatest show on earth” Album) erschienen und hier erstmals auf Vinyl gepresst. Gute Schnittmenge aus UK’82 Streetpunk im Midtempo-Bereich und Uptempo Hardcore Punk, „Undeclared Citizen” schlägt auch schon mal ruhige Töne in Richtung CRISIS an. Allerdings nur zur Einleitung…Konkret stammen die Songs aus folgenden Quellen: „Mass Murder” Tape (1982), 2nd Demo (1982), 1984er Demo. Insgesamt 28 Songs, limitiert auf 300 Exemplare.

Bei uns im SHOP erhältlich:

HARD-CORE LJUBLJANA

AD NAUSEAM