TOPNOVIL-20 YEARS OF CHAOS!

TOPNOVIL-20 YEARS OF CHAOS! Die Longtime-Aussies (est. 1997) aus Wollongong (perfekter Ortsname für schwere Zungen, nüchtern eher schwierig) setzen im August erneut nach Old Europe über, klappern dabei zahlreiche Festivals und Tanz-Stadl ab.

Was erwartet uns musikalisch? Stark Ami-lastiger Streetpunk mit ordentlich Punch, griffigen Singalongs und klasse Melodien. RANCID/BASTARD-Lars & Co. schielen fröhlich um die Ecke, gemeinsam mit den NZ-Kollegen von THE RABBLE, but no copycats here.

Trotz der langen Laufzeit gelang der Band das tragische Kunststück, außerhalb vom Heimat-Kontinent weitgehend unbemerkt zu wirken. Lag vermutlich sowohl an der Entfernung als auch am spärlichen Output: 2000 gab es eine Split-MCD mit NEVEREADY, 2010 ein selbstveröffentlichtes Album auf CD („Same old story”, 18 Songs: noch etwas roh in der Fertigung, aber schon mit großartigem Songwriting gerüstet). Der Titel wurde Programm: Leider sang-und klanglos verpufft, Locals only, der Rest der Welt nahm (bedauerlicherweise) nur wenig Notiz.

Das änderte sich erst 2014 mit der Veröffentlichung von „Blast the stereo” auf CONTRA Records. Ein Karriere-Turbo made in Sachsen, Wurzen schließt das Starthilfe-Kabel an, Europa riskierte ein Auge. Zu Recht: Die Kanten und Ecken vom Vorgänger waren abgeschliffen, jetzt wurde auch handwerklich Vollgas gegeben, der Titel wurde erneut Programm. 2015 folgte die „No Regrets, No Compromise” 7″ (inklusive ROSE TATTOO-Cover), es wurde hierzulande emsig getourt, TOPNOVIL lassen kurz vor der Silberhochzeit nichts mehr anbrennen.

Also, nicht vom Bandnamen abschrecken lassen, sondern ruhig mal live antesten. Hier darf geschwitzt werden:

03.08.17 – Munich(D)………………………Backstage/Free & Easy

04.08.17 – Zürich(CH)………………..Blood, Sweat & Beers Fest

05.08.17 – Herrenberg(D)…………………………JuHa Herrenberg

06.08.17 – Wetzlar(D)……………………………………………Irish Inn

07.08.17 – Saarwellingen(D)…………………….Trojans Clubhaus

08.08.17 – Hof(D)……………………………….Punkrock Penthouse

09.08.17 – Erfurt(D)………………………………………..AJZ Banane

10.08.17 – Hamburg(D)………………………Monkeys Music Club

11.08.17 – Berlin(D)……………………………………….Cortina Bob

12.08.17 – Torgau(D)…………………Endless Summer Open Air

13.08.17 – Greifswald(D)………………….Heimathafen Subkultur

14.08.17 – tba / in process

15.08.17 – Eisenhüttenstadt(D)………………………….Steelbruch

16.–19.08.17 – Badalona(CAT)………………Beach Beer Chaos

Die TOPNOVIL 7″ gibt es, in zwei Vinyl-Versionen, HIER