THEKENPROMINENZ INTERVIEW # 3!

THEKENPROMINENZ INTERVIEW # 3! Am 27.10.  ist auf SPIRIT OF THE STREETS mit „Wenn wir die Letzten sind…” ein Album der Görlitzer THEKENPROMINENZ erschienen. Hier ein kurzes Wer/Wie/Was-Interview zu Album und Band.

„Sieger sehen anders aus”, erinnert mich von Bauart und Aussage an „Drinking and drivin'” vin THE BUSINESS. Gab es hierzu eine konkrete Vorgeschichte, Trunkenheit am Steuer etc.?

“Sieger sehen anders aus”

Dieser Song beruht nicht treffend auf ein Erlebnis von uns.

Es ist einfach nur ein kleiner Wink, in der 1. und 3. Strophe, mit dem Zaunfahl an unsere Polizei den wir hier mit Humor durchführen. Die 2. Strophe ist ein Gruß und Kuss an unsere Frauen. Wie das Leben eben so spielen kann, wenn man sich nicht zuhört oder den anderen im Alltag nicht jedes Ohr leiht. Ich denke das kann jeder gut verstehen der in einer langjährigen Beziehung lebt und Frauchen redet wie eine Nähmaschine, Mann aber schon wieder mit dem 3. Auge auf den Kastenbier in der Küche schielt. Gesungen wird der Song von den Zwei Brüdern (Oli und Henry) im Duett. Sollte so ein Zwillingsding werden und ich denke das ist uns auch klasse Gelungen. Des Weiteren geht an der Stelle ein dicker Handschlag an Orchesterunterstützung und seinen Künstlern.

Die ihre Nuancen perfekt in diese Szenerie eingepasst  haben.

„Szeneapostel”: Wie kam es zum Duett mit DURSTIGE NACHBARN? Langjährige Freundschaft oder spontane Zusammenarbeit?

Dieser Song sollte ursprünglich ein ganz anderes Projekt mit DURSTIGE NACHBARN aus Forst werden in Form einer Split. Uns verbindet schon eine langjährige Freundschaft und dem sollte Ausdruck verliehen werden. Das Lied lag schon einige Jahre bei uns in der Schublade und es wollte einfach das Licht der Welt erblicken. Hier in der Form eines Gastauftritts von den Jungs aus Forst. Wir danken euch Jungs und hoffen dass das Projekt Split noch umgesetzt wird.

Ab und an erinnert euer Gitarren Sound an die 90er Phase der ONKELZ, auch textlich blitzen da ab und an einige Parallelen auf. Gewollt oder ungewollt? Die ONKELZ waren unbestritten mal eine recht wichtige Band für die Szene, spielten sie auch für euch eine Rolle?

Es ist ungewollt wenn der Eindruck entstehen sollte.

Sicher hat man in der Jugend die ONKELZ gehört und wer sie nicht gehört hat, hat die PRINZEN gehört. Die Platten liefen oft bei Partys aber bewusst orientiert haben wir uns an ihnen nicht.

Ich denke, und ohne jetzt Namen zu nennen, können sich das andere Bands dicker auf die Fahne schreiben.

Bleiben wir beim Thema „Inspiration und Vorbilder”: Was hört man im Hause THEKENPROMINENZ eigentlich so privat? Welche Bands und/oder Alben haben euch als Musiker und Personen beeinflußt?

Es gibt sicher einige Helden unserer Jugend die uns inspiriert haben wie zum Beispiel : VERLORENE JUNGS, RABAUKEN, WILDE JUNGS (Party Pur), MR. REVIEW oder PUNKROIBER um mal einige gennant zu wissen.

Wobei unser Musikgeschmack breitgefächert ist und war. So wurde auch mal PANTERA und METALLICA gehört. Genauso wie Helge Schneider und auch ein David Hasselhoff fand den Weg in den Player.

Letzte Worte, letzte Gedanken?

Der Schlussstrich und der Abschluss mit einer Umarmung, geht hier an René Fischer mit seiner fantastischen Arbeit an Musik, Sound und Aufnahmen mit allem pi pa po was dazu gehört. Er ist in der Zeit ein Mitglied unserer Familie geworden und ab hier für immer dabei. Ich möchte auch hier nochmal an alle Bands und welche die es werden wollen ein Appell starten und einen Vorschlag unterbreiten da sein Werk zu verewigen und ins Leben zu rufen. Ich habe noch keinen Mann erlebt der so viel Geduld und Ruhe mitbringt wie er. Eine Arbeit mit dem Mann war uns eine Ehre und wird es auch immer wieder werden. Hier ein Kontakt : rene@tonstudio-naumburg.de. Sein Studio ist direkt in Naumburg. Der Ort ist im Osten unsers Landes sehr zentral gelegen.

Wir sagen Danke an alle Leser und Befürworter unserer Sache

Und natürlich an das Team und die Möglichkeit hier mal ein paar Worte loszuwerden.

Oi auf euch,

wir sehen uns an der Theke,

da wo die ganze Thekenprominenz sich findet.

Ihr gehört dazu …!!!

Das Album kann man als Vinyl oder CD HIER bestellen.

Das komplette Interview gibt es, gedruckt und farbenfroh, in unserem aktuellen Mailorder-Katalog nachzulesen. Den kann man gratis HIER bestellen.