THE DETAINED: READY FOR THE BEAST?

THE DETAINED: READY FOR THE BEAST? Nach zwei 7″ Tonträgern und spektakulären Support-Shows (SHEER TERROR, INFA RIOT, GRADE 2, RIXE, TAKE OFFENSE etc.) war die Zeit für den ersten DETAINED-Longplayer überreif.

Die Berliner Combo wurde aufgrund ihrer erfrischenden Mixtur aus brachialen HardCore-Vocals und schroff-brutalen Oi! Riffs in den letzten zwei Jahren verstärkt als Geheimtipp unter Insidern und Experten gehandelt, ging als New Breed-Hoffnung durch die Decke. Auf ihren Sound konnten sich die diversen Fraktionen einigen, DETAINED sammelte hier musikalisch satt Unity-Punkte ein. Für Ende des Jahres ist auf CONTRA Records nun das „Beast” angekündigt, Longplayer # 1. Heißt so, klingt so.

Die neuen Songs überraschten beim ersten Hördurchlauf: Der Modus Operandi lautet jetzt klar „More Oi!, less Brutality!”. Das markanteste DETAINED-Trademark, der rotzig-räudige Schrei-Gesang mit Bulldozer-Intensität, wurde stark zurückgeschraubt, Frontkämpfer Basti (ex-SKRÄCK) hat etwas Kreide gefressen. Passt aber. Die fiese Note ist geblieben. Songs wie „God City”, „Blind eyes” oder der Titeltrack „The beast” machen ordentlich Ballet und bleiben immer schön in der eigenen Spur. Bei „Into the fire”, großartiger Singalong-Torpedo!), wird man gesanglich von Fräulein Beckie Chaos (SPITECHAOS U.K., halb auch schon beim “Why Do Birds Suddenly Appear” Album von HARD SKIN aus) unterstützt.

Ein erster Track wurde bereits mit bewegten Bildern unterlegt und auf YOUTUBE gepostet: „Berlin’s Burning”. Der perfekte Soundtrack für das neue Spree-Gomorrha.

PS: Von der ersten DETAINED 7″, 2015 in 250er Auflage auf LIONHEART Records erschienen, haben wir noch einige Exemplare im Schrank stehen. Klick auf die Platte: