SCANDAL BANDHISTORY

SCANDAL BANDHISTORY! Nicht nur im Sperrbezirk…Der erste Longplayer von SCANDAL (2.0.), seßhaft in London, gegründet in Rumänien, „On a roll” betitelt, erscheint in Kürze auf SPIRIT ON THE STREETS Records.

SCANDAL platzieren sich gekonnt zwischen den Style-Kategorien, wenn man partout den gemeinsamen Nenner sucht, bei „Singalong” wird man fündig. Und bei „Rebellion”: Überwiegend sozialkritische/politische Texte ohne Gefälligkeit. „Make Punk a threat again!” Eingängig und wütend…SCANDAL. Kategorie-Versuch: Zorniger Power Melody Streetpunk at it’s best, PERKELE trifft auf BOOZE & GLORY und EVIL CONDUCT. Eine kurze Einführung in die Band History von SCANDAL nun von Gitarrist Vlad

„Wir haben SCANDAL 1998 in Bacau, Rumänien gegründet. Die originale Band bestand aus Gabi am Gesang, Vladan der Gitarre, Crima am Bass und Dino am Schlagzeug

Das erste Album wurde 2001 veröffentlicht. “Live in Beci” war ein D.I.Y..Live Album … auf Kassette.

Im Jahr 2003, jetzt mit “Peste the Fishman” an der Leadgitarre veröffentlichten wir unser erstes Studioalbum, “Resturi din Punkomat”, alle Songs waren in rumänischer Sprache, aber abgesehen vom schlechten Vertrieb durch nicht vorhandene Punk-Distros und Labels in Rumänien kam das Album sehr gut an, das Lied “Patrula suge pula” („The Police Sucks Cock”) wurde eine Hymne für die rumänischen Punks.

Im Laufe der Jahre spielten wir viele Konzerte in ganz Rumänien und Bulgarien, wir unterstützten die Untergrund-Szene von Rumänien und veranstalteten viele Shows, veröffentlichten Fanzines etc.

2016, nach einer 6-jährigen Pause, haben wir, dieses Mal in London, wieder angefangen. Gabi und Vlad sind originale Mitglieder und GG, unser Schlagzeuger spielte mit uns für ein paar Jahre vor der Pause. Er war auch Mitglied der MOHAWKS, einer wirklich coolen HC-Band aus unserer Heimatstadt .. Nach einigen Proben und einer Demo CD/EP namens “Back in Town” trafen wir Andy Madway, einen großartigen Gitarristen, welcher ursprünglich aus Griechenland stammt. Er spielte beiOMIXLH, MADWAY und vielen anderen Punk Bands, bevor er nach London übersiedelte und sich SCANDAL anschloss. Im April 2017 veröffentlichten wir “Street Punk”, eine selbst produzierte CD/EP, die regulär auf digitalem Format und auf CD (bei unseren Shows) erhältlich war. Unser erster Gig im Jahr 2017 .. unser  Comeback Gig nach 7 Jahren, war absolut erstaunlich, es kamen viele Freunde, um uns zu unterstützen, die Reaktionen waren ziemlich gut .. wir bekamen wirklich gute Reviews in vielen Streetpunk/Oi! Webzines auf der ganzen Welt. Seit Anfang des Jahres hatten wir ein paar gute Show mit Bands wie THE FILAMENTS, FOAMERS, DISORDER, EMERGENCY,  BITTER oderTHE GENERATORS. Wir haben auch ein Video für einen unserer neuen Songs, “Bad Reputation”, auf  YOUTUBE veröffentlicht. Ich denke, die Londoner Skinhead/ Punk-Szene ist ganz in Ordnung, speziell die Streetpunk-Szene ist auf dem Vormarsch … mehr und mehr Bands und viele Gigs… überwiegend ist die Szene auch vereint, es herrscht Unity.

Das neue Album wurde in den PERRY VALE Studios von Pat Collier aufgenommen. 10 Songs mit einem wirklich guten Sound und verschiedenen Styles, Streetpunk, Oi!, Rock’n’Roll und HC punk … mit Texten über Punks und Skins, Elfen und Bier, über Alltagssituationen und soziale Fragen”.