NYHC CLASSIC: MAJOR CONFLICT!

NYHC CLASSIC: MAJOR CONFLICT! ANTITODO Records aus Spanien kramt die one and only 7″ von MAJOR CONFLICT aus dem Dunkel der Vergangenheit bzw. den Schränken der Plattensammler.

Kleine Band aus Astoria, Queens, mit legendärer 7″ und illustrem Personal: In MAJOR CONFLICT tummelten sich u.a. ex-URBAN WASTE (Billy Phillips am Gesang, Johnny Waste an der Gitarre und Johnny „Feedback” Dancy am Schlagzeug) sowie pre-GUTTERBOY (Orlandito “Dito” Montiel, g). Billy Phillips war zugleich auch der originale TOKEN ENTRY– Sänger, Johnny Waste mischte bei den ARMED CITIZENS mit.

Drei Songs sind auf der 7″ enthalten: „How Do Ya Feel” (eigentlich nur ein Intro), „Outgroup” und „Not Just A Song”. Bellender NYHC der ganz alten Schule, kratzig und simpel im Sound, aber mit den richtigen Riffs unterwegs. Die original Blaupause für Generationen von späteren Combos des Genres.

Interessante Randnotiz: „Outgroup” wurde 1988 von RAW DEAL (pre-KILLING TIME) gecovert, diese Fassung ist auf der europäischen 12″-Version von „Happy hour” enthalten und brachte dem Song unverhoffte Popularität. Wesentlich fetter produziert, aber ohne den Charme des Originals.

Die MAJOR CONFLICT 7″ wurde 1983 in 500er Auflage auf SILENT SCREAM veröffentlicht, eine größere Stückzahl soll noch (ohne Cover allerdings), bei einem Bandmitglied schlummern. Unter dem Bett, im Keller oder sonstwo. Wem die Wartezeit darauf zu lang oder der Geldbeutel zu schmal wird, kann sich nun an der ANTITODO-Wiederveröffentlichung erfreuen. Sieht genauso aus, klingt genauso und ist in der Anschaffung wesentlich günstiger.

Bei uns im SHOP erhältlich.