BYWATERS GATE: PETER UND DER WOLF!

BYWATERS GATE: PETER UND DER WOLF! Große Aufregung um Peter Bywaters, Frontmann von PETER & THE TEST TUBE BABIES, das Internet überschlug sich letzte Woche förmlich. Was war passiert?

DIE STORY: Das offizielle PTTB-Management/Booking Agentur verkündete, Peter wurde am 28.7. in San Francisco die Einreise in die U.S.A. verweigert und anschließend ohne Pass und Mobiltelefon in das Vereinigte Königreich retourniert. Sogar der überlebensnotwenige Alkohol wurde ihm während der Rückreise verweigert. Na hoppla! Tragik auf ganzer Ebene.

Angeblicher Grund: Respektlose Äußerungen über Präsident Trump während der letztjährigen Deutschland-Tour. So vermeldete es der Booker Henry Klaere, die Band auf ihrer FB-Seite, sogar BILD und die alte Tante BBC berichteten. Ein geplanter PTTB-Auftritt beim PUNK INVASION Festival in Santa Ana, Kalifornien platzte, bzw. die restliche Band spielte ein improvisiertes Set mit Gastsängern (u.a. Joe von NARCOLEPTIC YOUTH, Ron von den LOWER CLASS BRATS/ex-FINAL CONFLICT, Gabe von den Oi SCOUTS, Mike Blank von BLANK 77). Schöne Vorstellung, sieht man nicht alle Tage, gut gelöst.

Einen Video-Mitschnitt davon gibt es HIER

Soweit so gut.

Doch schon wenig später meldeten sich die üblichen Social Media-Experten zu Wort, zweifelten an, kochten persönliche Süppchen, witterten gigantische Ungeheuerlichkeiten, Verschwörungstheorien, Fake News und unlautere Promo-Absichten.

DAS UPDATE: Die zuständige Behörde, U.S. Customs and Border Protection, allseits als hochseriöse Einrichtung mit erhöhtem Coolness-Faktor geschätzt und über jeden Zweifel erhaben, meldete sich zu Wort. Macht man ja so. Also: Peter soll lediglich die falschen Papiere vorgelegt haben, ein stinknormales Touristen-Visa und nicht das erforderliche EAD (Employment authorization document), landläufig als „Work Permit” bekannt. Überraschung! Oder auch nicht…Ist schließlich eine gängige Praxis unter Punk Rock-Musikern, spart Geld und Scherereien. U.a. DIE SHOCKS konnten davon bereits 2004 ein Lied singen, bzw. eine ganze Konzept 7″ mit gleich 4 Songs zum Thema veröffentlichen. Auch hier hieß es : Banned From The United States Of America”.

Quiz zum Abschluß: Wer hat Recht, wer hat geschwindelt und wen kümmert es wirklich?

Fiel da nicht das Wort “Promo”? Ach ja, am 15.9. erscheint mit „That shallot” ein neues PTTB-Album, vorab wird bereits am 1. 9. die „Crap Californian Punk Band” 7″ veröffentlicht.

Wie auch immer: Peter freut sich derzeit des Lebens (obiges Bild zeigt ihn frisch und fröhlich am letzten Weekend in Blackpool mit CITY SAINTS-Stefan), frei nach Paul Weller : „That’s entertainment!”. Danke, Peter, für diese frische Brise im Sommerloch.

Und nicht vergessen, Punk Rock war immer mal wieder ein  „Great Rock’n’Roll Swindle” mit hohem Unterhaltungswert und geringem Faktengehalt. PTTB ganz besonders, man erinnere sich nur an das grandiose “The Loud Blaring Punk Rock” (Swindle)-Album.